Verkaufe nicht, was keiner will.

Du bist nicht dein Kunde. Kundengewinnung funktioniert nur, wenn du verkaufst, was der Kunde will.

Um Kunden dauerhaft zu gewinnen und auch mit unseren Angeboten ins Schwarze zu treffen und sie zu verkaufen wie warme Brötchen, dürfen wir uns am Anfang ein paar Gedanken machen.

Vorab:

Mit dir ist alles in Ordnung, auch wenn dich (noch) keiner bucht oder gebucht hat.

Ich weiss, dass sich viele Frauen über diesen Punkt Gedanken machen. Sie sagen es mir immer wieder. "Was mache ich nur falsch, dass es bei allen anderen klappt? Nur bei mir nicht?"

Ein grooooßer Punkt ist, den du dir anschauen kannst, ist:

Verkaufe nicht das, was du willst. Verkaufe das, was deine Kunden wollen.

Ganz richtig ist das natürlich nicht, weil unser Angebot auch immer unsere Energie und Leidenschaft matchen sollte.

Das darf aber nicht dazu führen, dass wir etwas verkaufen, das keiner ausser uns haben will. Oder zu wenige. Oder das keiner versteht.

Folgendes müssen wir uns fragen:

1. LIEBE ich es?

2. Will es der Markt?

Und jetzt kommen die Denkfehler:

1. Weil ich es liebe, werden es andere lieben. (-> Wenn du nicht absolut speziell bist, könnte das in vielen Fällen sogar stimmen. Aber manchmal eben auch nicht.)

2. Ich verstehe den Nutzen. Deswegen werden ihn auch andere erkennen. (-> Nein. Meistens kommunizieren Experten nämlich aus ihrer fortgeschrittenen Sicht und nicht aus der Sicht des Kunden)

3. Kunden dafür fallen vom Himmel. Einfach weil ich so leidenschaftlich bin und der Nutzen ja wohl klar ist und alles magnetisch ist.

Leider nein. Das tun sie nicht. Wenn du etwas anderes liest oder siehst, dann steckt Hintergrund- (und/oder) Vorarbeit dahinter.

Das Problem: 

Wenn wir uns sichtbar machen, machen wir uns verletzlich. Wir riskieren Ablehnung, spottendes Publikum, 0 Verkäufe (was ja auch gefühlt Ablehnung ist). Das kann wehtun, wenn man hier nicht ein Unternehmer-Mindset hat. Klar haben viele davor Angst.

Lass mich dir eine Geschichte erzählen.

Ich habe letztens einen sehr erfolgreichen CEO gefragt, ob er den Kauf einer Firma bereue. Diese Firma hat sich für den deutschen Markt als nicht so profitabel erwiesen wie gewünscht.

Er lachte und sagte: "Also das hat mich noch niemand gefragt. Wahrscheinlich gedacht, aber niemals gefragt."

Und dann: "Nein. Ich habe durch den Misserfolg in Deutschland extrem viel für den internationalen Markt gelernt."

Er ist nicht traurig, fühlt sich nicht abgelehnt oder erfolglos. Er zweifelt nicht an sich.

Er sieht es ganz nüchtern: Jeder Misserfolg ist ein Erfolg, wenn du die Erkenntnisse nimmst und verwertest.

(Er hat sie übrigens genommen und ist in einem anderen Land mit genau diesen Erkenntnissen extrem erfolgreich.)

Fazit: Fehlschläge kosten entweder Zeit oder Geld. Man probiert herum, es funktioniert nicht. Probiert etwas anderes....und so weiter.

Fazit ist aber auch: Das gleiche gilt für Erfolge. Erfolge kosten entweder Zeit oder Geld. Denn Erfolg hat man meist aus den Erfahrungen des Misserfolgs und der Dinge, die man daraufhin ausprobiert.

Fehlschläge sind nur dann problematisch, wenn du das Ergebnis als Endergebnis betrachtest.

Ansonsten sind sie ein großer Erfolg, weil du weisst, was nicht funktioniert.

Und jetzt angewendet auf uns BeraterInnen, Coaches und TrainerInnen:

Ob ein Angebot funktioniert oder keiner haben will, hat nichts mit dir zu tun.

Es lehnt dich niemand ab. Dein Wissen und Können ist immer noch wertvoll.

Du musst die Erkenntnisse nehmen (keiner kauft, wenn ich es so anbiete, so vertreibe, so bewerbe, so kommuniziere), sie verarbeiten und weitermachen. Machen Apple, Amazon und Co. ständig. Nonstop. 

Das kann man Feedback-Loop nennen. Ich probiere etwas. Es erzeugt Resonanz. Darauf baue ich auf. Bekomme wieder Feedback.

Oder eben:

Ich probiere etwas. Erzeuge keine Resonanz. Darauf baue ich auf und probiere wieder etwas. Bekomme Feedback.

Wenn du dir Arbeit sparen willst und nicht Wochen mit dem Filmen von Inhalten, erstellen von Freebies und Erstellen von Content verbringen möchtest, dann darfst du dir merken:

Erstelle nichts, von dem du nicht weißt, dass Menschen es haben wollen.

Teste den Bedarf.


Wie? (Achtung, Schocker😅):

Sprich mit deiner Zielgruppe.

Frage in Foren nach.

Rufe ehemalige Kunden an.

Sprich mit aktuellen Kunden.

Egal, wie.. aber sprich mit deiner Zielgruppe.

Sie wird dir sagen, was sie will. Und wenn du clever vorgehst, kannst du aus diesen Gesprächen sogar Kunden machen.

Mach dein Leben besonders.

Deine Agatha

PS: Hat dir der Artikel gefallen? Vielleicht gefällt dir auch mein Spickzettel zur Kundengewinnung (0,- €).

Zurück
Zurück

Die geheime Angebotsformel für deine Online Business Idee

Weiter
Weiter

Mit 21 und als Studentin ein sechsstelliges Einkommen - so geht es!